• 06691 6051
  • poststelle9742@schule.hessen.de
BerufsschulCampus Schwalmstadt
  • Home
  • Bildungsangebote
    • Bildungslandkarte
    • Ausbildungsberufe
    • - MFA
    • - ZFA
    • BÜA - Berufsfachschule zum Übergang in Ausbildung
    • Erzieher/in Vollzeit
    • Fachoberschule
    • Höhere Berufsfachschule für Sozialassistenz
    • Sportangebot Segeln
    • Sportangebot Ski & Snowboard
  • Unsere Schule
    • Beratungsteam
    • Berufsberatung
    • Bibliothek
    • Cafeteria
    • Förderverein
    • Gesundheitsförderung
    • Grußworte
    • Jugendmedienschutz
    • Kollegium
    • Leitziele
    • Organigramm
    • Schülervertretung
    • Schule ohne Rassismus
    • Schulleitung
    • Schulordnung
    • Schulsozialarbeit
    • Sekretariat und Hausverwaltung
  • Service
    • Download
    • Lehrkräfte
    • Anfahrt und Gebäude
    • Datenschutzerklärung
    • Impressum
BerufsschulCampus Schwalmstadt verabschiedet seine BÜA-Klasse
26. Juni 2026


Oben v.l.n.r.): Mario Qemali, Calvin Lamps, Luca Hesse, Julia Schrumpf, Simon Krausmüller
Mitte (v.l.n.r.): Jonathan Sturz, Raphael Edling, Zoé Baum, Chiara Staufenberg, Kimberly Schneider, Layla Heide, Eden Asfaha
Unten (v.l.n.r.): Erika George, Nahom Asfaha, Mario Bechtel

 

Mit Mut und Einsatz zum Ziel

Mittlerer Abschluss unter freiem Himmel: BerufsschulCampus Schwalmstadt verabschiedet seine BÜA-Klasse

In sommerlicher Kulisse hat der BerufsschulCampus Schwalmstadt am 19. Juni seine Abschlussklasse der Berufsfachschule zum Übergang in Ausbildung (BÜA) feierlich verabschiedet. Statt im gewohnten Rahmen des Schulgebäudes fand die Zeugnisübergabe in diesem Jahr im Schulgarten statt. Zwischen Beeten und schattenspendenden Bäumen erhielt der Anlass einen familiären Charakter, der dem Ende eines gemeinsamen Schuljahres gerecht wurde.

Zwölf Lernende der Klasse 11 nahmen dort in Anwesenheit ihrer Familien ihre Zeugnisse zum mittleren Abschluss entgegen. Klassenlehrer Mario Bechtel überreichte die Dokumente persönlich und blickte in seiner Ansprache auf das vergangene Jahr zurück – ein Jahr, das von Herausforderungen, großen Fortschritten und gemeinsamen Erfolgserlebnissen geprägt war.

Die Berufsfachschule zum Übergang in Ausbildung verfolgt ein klares Ziel: Sie begleitet junge Menschen beim Übergang von der Schule in die Berufswelt. Im Mittelpunkt stehen dabei nicht nur die fachlichen Inhalte, sondern ebenso die Stärkung persönlicher und sozialer Kompetenzen sowie eine fundierte berufliche Orientierung. Die Lernenden erprobten in ihren zwei Jahren  am BerufsschulCampus verschiedene Berufsfelder, entwickelten eigene Stärken weiter und schafften sich so die Grundlage für den weiteren Bildungs- und Berufsweg. Mit dem nun erworbenen mittleren Abschluss stehen den Absolventinnen und Absolventen zahlreiche Möglichkeiten offen – von der dualen Ausbildung über weiterführende schulische Angebote bis hin zu neuen beruflichen Perspektiven.

„Es war ein spannendes Jahr, in dem die Klasse zusammengewachsen ist und sich jede und jeder Einzelne spürbar weiterentwickelt hat", betonte das Lehrkräfte-Team. „Wir sind stolz auf das, was die Lernenden erreicht haben, und wünschen ihnen für ihren weiteren Weg von Herzen alles Gute und viel Erfolg."

Der besondere Ort der Feier war dabei kein Zufall: Der Schulgarten steht für das, was die BÜA ausmacht – das gemeinsame Wachsen, das geduldige Begleiten und das Vertrauen darauf, dass aus den ersten Schritten etwas Tragfähiges entsteht. Im Anschluss an die Zeugnisübergabe nutzten Lernende, Lehrkräfte und Angehörige die Gelegenheit, bei sommerlichen Temperaturen ins Gespräch zu kommen und den Nachmittag in entspannter Runde ausklingen zu lassen.

Autor (Text und Bild): Mario Bechtel

Schwalmstadt, 19. Juni 2026

Freisprechung des Bäcker- und Fleischerhandwerks
26. Juni 2026

Freisprechung des Bäcker- und Fleischerhandwerks – Berufsschulcampus Schwalmstadt gratuliert den Absolventinnen und Absolventen

Am 24. Juni 2026 fand in den Räumen der Kreishandwerkerschaft Homberg (Efze) die gemeinsame Freisprechungsfeier der Fleischer- und Bäckerinnung statt. Gemeinsam mit der Radko-Stöckel-Schule Melsungen begleitete der Berufsschulcampus Schwalmstadt die Veranstaltung und gratulierte den frischgebackenen Gesellinnen und Gesellen zu ihrem erfolgreichen Ausbildungsabschluss.

Vom Berufsschulcampus Schwalmstadt wurden insgesamt neun Auszubildende verabschiedet: ein Bäcker, sechs Bäckereifachverkäuferinnen und Bäckereifachverkäufer sowie zwei Fleischereifachverkäuferinnen. Mit der Freisprechung endet für sie ein wichtiger Ausbildungsabschnitt und zugleich beginnt ein neuer Lebensabschnitt mit vielfältigen beruflichen Perspektiven.

Besonders erfreulich ist der Erfolg mehrerer Absolventinnen und Absolventen des Bäckerhandwerks: Ein Bäcker sowie drei Bäckereifachverkäuferinnen und Bäckereifachverkäufer konnten aufgrund ihrer hervorragenden Prüfungsergebnisse die Qualifikation für den hessischen Landesentscheid des Bäckerhandwerks im August 2026 erreichen. Diese besondere Auszeichnung würdigt ihre fachlichen Leistungen und ihr großes Engagement während der Ausbildung.

Der Berufsschulcampus Schwalmstadt gratuliert allen freigesprochenen Gesellinnen und Gesellen herzlich zu ihrem erfolgreichen Abschluss und wünscht ihnen für ihren weiteren beruflichen und persönlichen Lebensweg viel Erfolg. Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des hessischen Landesentscheids drücken wir bereits heute fest die Daumen und wünschen ihnen viel Erfolg bei dem bevorstehenden Wettbewerb.

Auszubildende zur Erzieherin/ zum Erzieher verabschiedet
26. Juni 2026

Auszubildende zur Erzieherin/ zum Erzieher verabschiedet

Feierliche Zeugnisübergabe am BerufsschulCampus Schwalmstadt in Ziegenhain

Bei hochsommerlichen Temperaturen erhielten 32 Auszubildende der Fachschule für Sozialwesen im Rahmen einer feierlichen Zeugnisübergabe ihre Abschlusszeugnisse durch Schulleiter Ralf Klinder. Die 26 Auszubildenden der Vollzeitform schlossen nach zwei Jahren den theoretischen Teil ihrer Ausbildung ab und starten ab August ins Berufspraktikum. Die neun Absolventinnen der praxisintegrierten vergüteten Ausbildung (PivA) erhielten nach drei Jahren den Abschluss „staatlich anerkannte Erzieherin“.

Schulleiter Ralf Klinder eröffnete die stimmungsvolle Feier mit einer Ansprache, in der er den Ausbildungsweg mit einer Fußballmannschaft verglich und Bezüge zur derzeitigen Weltmeisterschaft herstellte: Nur im Team und durch das Zusammenspiel aller Beteiligten sei der Erfolg möglich gewesen. Klinder betonte in seiner Rede, dass eine Ausbildung – ähnlich wie ein Fußballspiel – von Höhen und Tiefen geprägt sei und nur diejenigen erfolgreich ans Ziel gelangen, die ihr Talent mit Fleiß verfolgen und kontinuierlich weiterentwickeln.

Auch die Klassenleitungen sorgten für besondere Beiträge: Die PivA-Klasse erlebte ein Rollenspiel mit humorvollen Rückblicken auf die Ausbildungszeit, während die Vollzeitklasse in einer Kurzgeschichte zentrale Stationen ihrer Entwicklung wiederentdeckte. Beide Beiträge griffen die persönliche und fachliche Entwicklung der Studierenden auf, die sich während der Ausbildung vollzogen hat. Die Klassensprecherinnen erinnerten in ihren Ansprachen ebenfalls an besondere Szenen der Ausbildungszeit und bedankten sich bei ihren Lehrkräften für die fachliche Begleitung sowie ermutigende Unterstützung in allen Belangen. Musikalische Beiträge des Musiklehrers Matthias Geb sowie der beiden Unterstufen-Klassen unterstrichen die feierliche Atmosphäre der Veranstaltung.

Den Abschluss bildete die feierliche Zeugnisübergabe, begleitet von großem Applaus und vielen stolzen Momenten.

 

Bild 1 v.l.n.r.: Lehrerin Leonie Scharke, Leonie Eckert, Kathrin Schulte, Inessa Getze, Ajana Kunz, Julia Bayer, Emily Wagner, Elzbieta Czech-Schölling, Paulina Jüngst, Stephanie Vetter, Klassenlehrerin Martina Heine

 

Bild 2 v.l.n.r.: Reihe hinten: Emily Brill, Christiane Völker, Juliette-Sofie Keilbach, Sarah Killich, Laura Marie Grabs, Nadja Elke, Emilia Klucker, Mary Rome Dietz, Carolin Grein, Chiara Schug, Nicole Marzen, Weronika Emilia Nowak, Emily Grenz, Anna Bast, Helena Kaczmarzyk, Viola Müller, Klassenlehrer Alexander Riehm, Ann-Kristin Nittner, Emily Dietrich
Reihe vorne: Mohammad Shaaban, Cüneyt Korhan, Lukas Koch, Aurora Sfinjari, Alisia Poth, Lehrerin Sungard Rothschädl
Den Abschluss geschafft, aber bei der Verabschiedung nicht anwesend bzw. nicht auf dem Foto zu sehen sind: Sebastian Zulauf, Wafa Nasseri und Julia Kurz.

 

Fotos: Erika George

Text: Martina Heine

Fachoberschüler erhalten feierlich ihre Abschlusszeugnisse
26. Juni 2026

Absolventinnen und Absolventen der Fachoberschule und ihre Klassenlehrerin
vordere Reihe (v.l.n.r.) Johannes Trümner, Amelie Dietrich, Emmi Jorch, Angelina Elke, Finja Müller, Moritz Matthaei, Felix Naumann
mittlere Reihe (v.l.n.r.) Kristina Schuchart, Eylin Wedekind, Cindy Ngaintseu, Klassenlehrerin Heidrun Spenner
hintere Reihe (v.l.n.r.) Jessica Kromm, Mirko Schäfer, Regina Reis, Miriam Fulda, Leo Dickel, Alessija Keil, Elin Lange, Linus Schäfer, Marten Nikitscher, Noel Geisel

 

Ein Meilenstein für die Zukunft: Fachoberschüler erhalten feierlich ihre Abschlusszeugnisse

Schwalmstadt-Ziegenhain – Ein großer Tag voller Stolz, Erleichterung und Vorfreude: In feierlichem Rahmen haben die Absolventinnen und Absolventen der Fachoberschule des BerufsschulCampus Schwalmstadt ihre lang ersehnten Abschlusszeugnisse entgegengenommen. Mit dem Erreichen der allgemeinen Fachhochschulreife öffnet sich für die jungen Erwachsenen nun das nächste wichtige Kapitel – sei es ein Studium, eine gehobene Berufsausbildung oder der direkte Einstieg in die Praxis.

Von den schriftlichen Klausuren zum mündlichen Finale

Hinter den frischgebackenen Absolventinnen und Absolventen liegen ereignisreiche und herausfordernde Wochen. Den Grundstein für ihren Erfolg legten sie bereits in der Zeit vom 4. bis zum 8. Mai 2026, als die schriftlichen Prüfungen in den Kernfächern Deutsch, Englisch und Mathematik sowie im Schwerpunktfach Wirtschaft/Verwaltung auf dem Programm standen. Den offiziellen Schlusspunkt unter die Schulzeit setzten schließlich die mündlichen Prüfungen am 18. und 19. Juni 2026, bei denen die Schülerinnen und Schüler noch einmal ihr breites Fachwissen und ihre Präsentationskompetenz unter Beweis stellen mussten.

Würdigung des Engagements und Durchhaltevermögens

In seiner Ansprache lobte Schulleiter Ralf Klinder den unermüdlichen Einsatz des Jahrgangs. Die Fachoberschule verlange den Schülerinnen und Schülern durch die enge Verknüpfung von theoretischem Unterricht und praktischer Ausbildung in den Betrieben von Beginn an ein hohes Maß an Selbstorganisation und Disziplin ab. „Sie haben von den schriftlichen Klausuren im Mai bis zu den mündlichen Prüfungen in der letzten Woche bewiesen, dass Sie Herausforderungen annehmen und meistern können. Dieser Abschluss ist das Fundament, auf dem Sie Ihre Zukunft bauen“, betonte Klinder.

Auch die Klassenlehrerin Heidrun Spenner blickte auf die gemeinsame Zeit zurück und hob die persönliche Weiterentwicklung der Klassen hervor. Neben der Vermittlung von fundiertem Fachwissen sei es vor allem die gereifte Persönlichkeit und die ausgeprägte soziale Gemeinschaft der Absolventinnen und Absolventen, die diesen Jahrgang auszeichne.

Dank an Wegbegleiter und feierliche Übergabe

Ein besonderer Dank ging an die Lehrkräfte, die die Schülerinnen und Schüler intensiv auf den gesamten Prüfungsmarathon vorbereitet hatten, sowie an die Eltern für die Unterstützung auf diesem Weg.

Der Höhepunkt der feierlichen Veranstaltung war schließlich die persönliche Übergabe der Zeugnisse durch die Klassenlehrerin und den Schulleiter. In kurzen, oft humorvollen Rückblicken ließ die Klasse die Höhen und Tiefen der vergangenen zwei Jahre noch einmal Revue passieren. Besondere Highlights waren ein klasseninternes Ranking mit Blick auf den Schulalltag und in die Zukunft sowie das Erraten welche Absolventin oder Absolvent auf den Kinderbildern zu sehen war.

Auszeichnung der Jahrgangsbesten

Die Fachhochschulreife am BerufsschulCampus Schwalmstadt erreichten:

12FOV (Schwerpunkt Wirtschaft und Verwaltung) OStR`in Heidrun Spenner:

Leo Dickel (Merzhausen), Amelie Dietrich (Spieskappel), Angelina Elke (Treysa), Miriam Fulda (Ziegenhain), Noel Geisel (Holzburg), Emmi Jorch (Ziegenhain), Alessija Keil(Neukirchen), Jessica Kromm (Ziegenhain), Elin Lange (Florshain), Moritz Matthaei (Salmshausen), Finja Müller (Gilsa), Felix Naumann (Ziegenhain), Cindy Ngaintseu (Neukirchen), Marten Nikitscher (Großropperhausen), Regina Reis (Ziegenhain), Linus Schäfer (Oberaula), Mirko Schäfer (Hundshausen), Kristina Schuchart (Neustadt), Johannes Trümner (Gilserberg), Eylin Wedekind (Loshausen).

Besonders gewürdigt wurden im Anschluss die guten Leistungen der Jahrgangsbesten und das große Engagement der beiden Klassensprecherinnen, die auch in der Schülervertretung sehr aktiv waren. Für ihren guten Notendurchschnitt und ihre herausragendes Engagement erhielt Eylin Wedekind ein besonderes Lob sowie ein Präsent der Schule. Für ihr herausragendes Engagement für die Klasse und die Schule erhielt Finja Müller ein Präsent der Schule.

Beim anschließenden Sektempfang im Foyer der Schule nutzten Absolventinnen und Absolventen, Eltern und Lehrkräfte die Gelegenheit, um auf den Erfolg anzustoßen, Erinnerungen auszutauschen und sich voneinander zu verabschieden. Die Schulleitung und die Lehrkräfte des BerufsschulCampus Schwalmstadt wünschen allen Absolventinnen und Absolventen des Jahres 2026 alles erdenklich Gute und viel Erfolg für ihren weiteren Werdegang.

 

Text:      Heidrun Spenner

Foto:     Erika George

Öffnungszeiten in den Sommerferien
25. Juni 2026

luggage 1149289 1280

In den Sommerferien
ist das Sekretariat (Dammweg)

mittwochs
in der Zeit
von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr

geöffnet und telefonisch unter
(06691) – 6051
zu erreichen.

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern
schöne und erholsame Sommerferien.

 

 

 

 

  1. Berufs- und Ausbildungsmesse „jobfit“ am 21. April 2026
  2. Nachmittag der offenen Fachschule
  3. Abschluss einer erfolgreichen Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker
  4. Erfolgreich bestandene Gesellenprüfung

Seite 1 von 20

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
BerufsschulCampus Schwalmstadt | Dammweg 5, 34613 Schwalmstadt | Tel.: 06691 6051 | E-Mail: poststelle9742@schule.hessen.de
  • Home
  • Bildungsangebote
    • Bildungslandkarte
    • Ausbildungsberufe
    • - MFA
    • - ZFA
    • BÜA - Berufsfachschule zum Übergang in Ausbildung
    • Erzieher/in Vollzeit
    • Fachoberschule
    • Höhere Berufsfachschule für Sozialassistenz
    • Sportangebot Segeln
    • Sportangebot Ski & Snowboard
  • Unsere Schule
    • Beratungsteam
    • Berufsberatung
    • Bibliothek
    • Cafeteria
    • Förderverein
    • Gesundheitsförderung
    • Grußworte
    • Jugendmedienschutz
    • Kollegium
    • Leitziele
    • Organigramm
    • Schülervertretung
    • Schule ohne Rassismus
    • Schulleitung
    • Schulordnung
    • Schulsozialarbeit
    • Sekretariat und Hausverwaltung
  • Service
    • Download
    • Lehrkräfte
    • Anfahrt und Gebäude
    • Datenschutzerklärung
    • Impressum