Sozialassistenten besuchen OIKOS Sozial- und Teilhabezentrum
Pädagogik begegnet Pflege
Seit vielen Jahren erwerben Auszubildende am BerufsschulCampus Schwalmstadt in Ziegenhain grundlegende Kompetenzen, um Menschen in ihrer Entwicklung zu unterstützen und zu fördern. In der 2-jährigen Ausbildung zur Sozialassistentin/ zum Sozialassistenten sammeln sie praktische Erfahrungen in pädagogischen und pflegerischen Einrichtungen, viele absolvieren ihr Jahrespraktikum in Kindertagesstätten, einige unterstützen Klienten mit Beeinträchtigungen oder auch kranke und ältere Menschen.
Auch das OIKOS Sozial- und Teilhabezentrum begleitet Personen, die Hilfe bei der Lebensführung benötigen. Deswegen lag es nahe, dass angehende Sozialassistenten des BerufsschulCampus an einem Tag Einblick in die Arbeit von OIKOS nehmen konnten und die Tagesförderstätte, die Tagespflege, eine Wohngruppe und das ambulant betreute Wohnen kennen lernen durften.
Jonathan Bentzer, Bereichsleiter bei Oikos, hatte mit seinem Team ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet, das Begegnungen und Einblicke in die Arbeit der verschiedenen Bereiche ermöglichte. Er selbst absolvierte vor Jahren zunächst die Ausbildung zum Sozialassistenten und anschließend zum Erzieher am BerufsschulCampus. Bentzer führte den Auszubildenden vor Augen, dass es sowohl im Bereich der Pädagogik als auch in der Pflege viele Möglichkeiten gibt, einen abwechslungsreichen Beruf mit sinnvollen und spannenden Aufgaben zu finden.
Einige Sozialassistenten konnten sich am Ende des interessanten Tages gut vorstellen, ein Praktikum im OIKOS Sozial- und Teilhabezentrum zu absolvieren, um im Team von engagierten und freundlichen Mitarbeitern die Arbeit mit erwachsenen Klienten noch besser kennenzulernen.
An der Ausbildung Interessierte wenden sich bei Fragen bitte an das Sekretariat des BerufschulCampus Schwalmstadt (06691/6051 oder