Tandem 2023: Tschechische Fleischer-Azubis besuchen wieder Schwalmstadt
Der BerufsschulCampus - Schwalmstadt nahm vom 23.09. bis 14.10.2023 erneut an dem europäisch- binationalen Austauschprogramm TANDEM teil.
Drei Wochen Auslandserfahrung vergingen wie im Flug. Die vier tschechischen Austauschschüler der Prager Patenschaftsschule SOU gastronomie a podnikání haben während ihres Aufenthaltes in Schwalmstadt die betriebliche Arbeitswelt als Teil der Fleischerausbildung im Dualen System kennengelernt. Die Arbeit in den beiden Fleischereien Bechtel (Zella) und Becker (Treysa), hat ihnen wirklich sehr gut gefallen. Im Gegensatz dazu findet die Ausbildung in Tschechien zu großen Teilen nur in der Schule statt. Die an dem Programm teilnehmenden Betriebe vermittelten den Praktikanten sehr engagiert die handwerklichen Besonderheiten des hiesigen Fleischerhandwerks. Die Betriebe lobten das freundliche und offene Erscheinen der jungen Männer sowie deren sehr positive Einstellung zu dem Beruf.
Nach einem zweitägigen Sprachintensivkurs in Deutsch begann der betriebliche Alltag für die vier sympathischen jungen Männer. Wesentlicher Bestandteil der betrieblichen Phase war die Herstellung von regionaltypischen Fleisch- und Wurstwaren. Sprachliche Schwierigkeiten wurden durch die Kommunikation in Englisch, Handy-Applikationen oder durch die begleitenden tschechischen Lehrkräfte überwunden.
Zum Abschluss des Praktikums wurden die Schüler von den Betrieben und der Schulleitung des BerufsschulCampus Schwalmstadt verabschiedet. Mit Grüßen an die Patenschule ging es dann am Samstagmorgen zurück nach Hause.
Eine Fortsetzung des Tandem-Projektes im nächsten Schuljahr ist in Planung. Derartige Projekte fördern gerade in schwierigen Zeiten den Zusammenhalt in Europa auf ganz praktische Weise!
Bild 1: Der Spaß kommt bei der Arbeit nicht zu kurz
Bild 2: Jakub beim Wurstfüllen