Brotprüfung am BerufsschulCampus Schwalmstadt
Die Innungsbetriebe der Bäckerinnung Schwalm-Eder ließen ihre Produkte vom 13 – 14.09.2023 am BerufsschulCampus Schwalmstadt von zwei hochqualifizierten Brotprüfern auf ihre sensorischen Qualitäten überprüfen. Dafür wurden von den Prüfern über Hundert Brote und Brötchen in Bezug auf Geschmack, Geruch und Aussehen bewertet.
Die Bäcker-Azubis der Fachstufe durften hierbei den Prüfern über die Schultern schauen und konnten viele fachliche Eindrücke mitnehmen. Die Bedeutung von Qualität und deren Umsetzung bei den beurteilten Produkten, wurde von den Prüfer Daniel Plum und Jan Hassenpflug anschaulich dargestellt. Plum, der auch Jugendtrainer der deutschen Bäckernationalmanschaft ist, konnte durch seine Begeisterungsfähigkeit und seine fachliche Expertise den jungen Bäckernachwuchs nachhaltig motivieren. Die von den Azubis selbst hergestellten Brötchen wurden von Plum insgesamt mit „gut“ beurteilt.
Dass die diesjährige Brotprüfung von der Bäckerinnung am BSC-Schwalmstadt durchgeführt wurde, war also ein echter Glücksfall, auch für die Auszubildenden. Dass der BSC-Schwalmstadt als Prüfungsort ausgewählt wurde, unterstreicht die Bedeutung der Schule für die Bäckerinnung Schwalm-Eder. Durch die Stabilisierung des Standortes Schwalmstadt kann auch zukünftig die Ausbildung im Bäckerberuf in der Region erhalten werden.
„Wer intelligent und fleißig ist und etwas kann, der kann auch etwas bewegen.“ Mit dieser Aussage warb der Leiter der Kreishandwerkerschaft, Wolfgang Scholz bei den Anwesenden für mehr Mut persönliche und berufliche Fähigkeiten weiter zu entwickeln und den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen.