Fachschule für Sozialwesen in Ziegenhain erneut erfolgreich zertifiziert
Bildungsgutscheine können eingelöst werden
Zum Jahresbeginn wurde die Fachschule für Sozialwesen (Fachrichtung Sozialpädagogik) am BerufschulCampus Schwalmstadt erneut durch TQCert als bundesweit anerkannte Bildungseinrichtung für berufliche Weiterbildungsmaßnahmen nach der AZAV (Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung) zertifiziert. Diese Zertifizierung ermöglicht es Kursteilnehmern Bildungsgutscheine einzureichen, die sie zuvor von der Arbeitsagentur bzw. dem Jobcenter für eine Weiterbildungsmaßnahme zur Erzieherin/ zum Erzieher erhalten haben. Der Bildungsgutschein ist eine Zusicherung, dass die Kosten für die Weiterbildung übernommen werden.
Bereits im Dezember 2023 wurde durch einen externen Auditor geprüft, ob die Fachschule für Sozialwesen in Ziegenhain die Anforderungen nach AZAV erfüllt. Ein wesentliches Kriterium für die Zertifizierung ist dabei der Nachweis eines schulinternen Qualitätsmanagementsystems, das die Qualität der Ausbildung sicherstellt. Weitere Inhalte des Audits sind u.a. die Unterstützung der Kursteilnehmer bei der Arbeitssuche, der Nachweis, dass eine Evaluierung durch Teilnehmerbefragungen vorgenommen wird, die Marktnähe der Ausbildung, stabile Kooperationen mit Praxiseinrichtungen sowie die Qualifizierung der Lehrkräfte. Das Audit verlief erfolgreich und ohne Auflagen.
Über die erneute Zertifizierung freuen sich Schulleiter Ralf Klinder sowie der QM-Beauftragte Gero Schlemmer. Sie laden alle Interessierten mit dem Berufswunsch „Erzieherin/ Erzieher“ ein, Kontakt mit dem BerufsschulCampus Schwalmstadt aufzunehmen. Die Fachschule für Sozialwesen bietet noch freie Ausbildungsplätze für das kommende Schuljahr. Weitere Informationen zur Ausbildung können auf der Homepage (https://berufsschulcampus.de) abgerufen - oder in einem persönlichen Beratungsgespräch geklärt werden (