Schulleiter

Ralf Klinder

An den beruflichen Schulen Schwalmstadt bin ich seit 2001 tätig. Zunächst als Referendar und seit 2003 überwiegend in den metallgewerblichen Klassen sowie in den Schulformen Berufsfachschule und Fachoberschule.

Nach einer einjährigen Abordnung an das Staatliche Schulamt in Fritzlar wurde ich Sommer 2007 mit den Aufgaben des ständigen Vertreters des Schulleiters beauftragt.

Seit dem Jahr 2013 leite ich die Beruflichen Schulen Schwalmstadt, zunächst in meiner Funktion als Stellvertretender Schulleiter und seit März 2014 als Schulleiter.

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Stellvertretende Schulleiterin

N. N.

 

Abteilungsleitung Abteilung I (Metall/Elektro) &
Abteilung III (Ernährung und Hauswirtschaft)

Rainer Liese

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Abteilungsleitung Abteilung II (Wirtschaft und Verwaltung)

Thomas Blumhagen

E-Mail:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Abteilungsleitung Abteilung IV (Sozialpädagogik und Berufsvorbereitende Bildungsgänge)

Grit Staufenbiel

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Koordinator für den arbeitstechnischen Unterricht

Frank Petersohn

Im Herbst 1998 begann ich meine Ausbildung zum Fachlehrer für arbeitstechnische Fächer an den beruflichen Schulen in Schwalmstadt. Als gelernter Maschinenbautechniker unterrichtete ich zunächst im Metallbereich in den Schulformen EIBE, BGJ, BVJ, BFS und Fachoberschule.

Nach dem Absolvieren mehrerer Fortbildungen im IT-Bereich, übernahm ich mehr und mehr Unterricht in diesem Fachbereich. Zurzeit bin ich in den Berufsschulklassen der IT-Berufe und der Fachoberschule Informationstechnik mit den Schwerpunkten Netzwerktechnik, Programmierung, Datenbanken und IT-Systeme eingesetzt.

Seit 2002 bin ich als IT-Beauftragter für den Auf- und Ausbau, sowie den Support des Schulnetzwerks verantwortlich.

Seit März 2012 bin ich als Koordinator für Fachpraxis in der Schulleitung tätig.

Der Übergang von Theorie und Praxis, ist in überwiegend lernfeldorientierten Lehrplänen zunehmend fließend und verlangt von den Fachlehrerinnen und Fachlehrern ein hohes Maß an Flexibilität. In der Unterstützung der Kolleginnen und Kollegen bei der Bewältigung neuer Aufgaben und Herausforderungen sowie im Initiieren von Innovationen sehe ich meine Aufgabe.

E-Mail:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Netzwerkkoordinatorin Berufsfachschule zum Übergang in Ausbildung (BÜA)

Jutta Koch

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!