Literaturverzeichnis

Bastian Dr., Johannes (2012): Erfahrungen- Begründungen- Schwierigkeiten. URL:https://www.beltz.de/fachmedien/paedagogik/zeitschriften/paedagogik/themenschwerpunkte/schueler_als_lernhelfer.html (02.06.2021).

Bafa Bafa – Interkulturelle Simulation (o. J.). URL: https://www.ikud.de/glossar/bafa-bafa-interkulturelle-simulation.html#:~:text=Bafa%20Bafa%20bezeichnet%20ein%20Simulationsspiel%2C%20das%20in%20der,Gruppen%20verschiedener%20Kulturen%20einander%20begegnen%20und%20miteinander%20interagieren (27.04.2021).

Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen (o.J.): Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen. URL: https://www.europaeischer-referenzrahmen.de/ (06.06.2021)

Grießhaber Prof., Wilhelm/Heilmann, Beatrix (2019): Diagnostik und Förderung leicht gemacht. Stuttgart: Klett

Harder, Sven (o.J.): Lernprozesse unterstützen und begleiten. URL: https://www.uni-rostock.de/storages/uni-rostock/UniHome/Weiterbildung/KOSMOS/lernbegleitung.pdf (02.06.2021)

Hessische Lehrkräfteakademie (2018): Power-Point-Präsentation zum Thema Sprachdiagnose und Sprachförderung am 02.05.2018, Tagungsstätte Weilburg, Referentin Dr.G. Proesmans

Hessisches Kultusministerium (2017): Hessisches Schulgesetz (Schulgesetz –HSchG) in der Fassung vom 30. Juni 2017 (GVBI S.150), zuletzt geändert durch Gesetz vom 03.Mai 2018 (GVBI S.82).

Junk-Deppenmeier, Alexandra / Jeuk, Stefan (Hrsg.) (2015): Praxismaterial Förderdiagnostik. Werkzeuge für den Sprachunterricht in der Sekundarstufe I. Stuttgart: Klett.

Kniffka, Gabriele (2010): Scaffolding URL: www.uni-due.de/imperia/md/content/prodaz/scaffolding.pdf (27.04.2021).

Lehrerfortbildung bw (2009): Lernen im Fokus der Kompetenzorientierung URL: https://lehrerfortbildung-bw.de/s_sueb/allgschulen/bbbb/2_fokus/buch_bbbb.pdf (22.09.2019).

Leisen, Josef (2020): Handbuch. Lesen im Fachunterricht. Sachtexte sprachsensibel bearbeiten. Verstehendes Lesen vermitteln. Stuttgart: Klett.

Leisen, Josef (2018a): Handbuch. Sprachförderung im Fach. Sprachsensibler Fachunterricht in der Praxis. Grundlagenteil. Stuttgart: Klett.

Leisen, Josef (2018b): Handbuch Sprachförderung im Fach. Sprachsensibler Fachunterricht in der Praxis. Praxismaterial. Stuttgart: Klett.

Perkhofer-Czapek, Monika/Potzmann, Renate (2016): Begleiten, Beraten und Coachen. Der Lehrerberuf im Wandel. Wiesbaden: Springer.

Von Plüschkow, Alexandra (o.J.): Forrefs URL: https://www.forrefs.de/grundschule/diagnose-und-foerderung/lernfortschritte-dokumentieren-und-messen/so-begleiten-sie-effektiv-die-lernprozesse-ihrer-schuelerinnen-und-schueler.html (22.09.2019).

Von Plüschkow, Alexandra (o.J.): Forrefs https://www.forrefs.de/grundschule/diagnose-und-foerderung/foerderplaene-entwickeln/der-foerderplan-so-unterstuetzen-sie-ihre-schueler.html (02.06.2021).

SGL (o.J.): Methodenkoffer. Lernvertrag. URL: https://methodenkoffer-sgl.de/enzyklopaedie/lernvertrag/?pdf=301 (06.06.2021).

Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München (2008): Pädagogisch diagnostizieren im Schulalltag. Grundlageninformationen und Anregungen für die Praxis. URL: https://www.isb.bayern.de/schulartsprezifisches/materialien/p/paedagogisch-diagnostizieren-im-schulalltag (04.06.2021)

Weis, Ingrid (2013): DAZ im Fachunterricht. Sprachbarrieren überwinden- Schüler erreichen und fördern. Mühlheim: Verlag an der Ruhr.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.