BMW 2022a

Heute, am 15.02.2022, wurde das nagelneue Motorrad vom Typ BMW R18 vom BMW Motorrad – Stützpunkt Krah und Enders, Bad Hersfeld am BerufsschulCampus Schwalmstadt angeliefert.

Nachdem der Mitarbeiter des Autohauses, Herr M. Hofmann, die fest verzurrte Maschine von den Gurten befreit hatte, konnte das Motorrad in seinen neuen Bestimmungsort gefahren werden. Die KFZ-Halle. Dort soll die mit allen möglichen technischen Ausstattungsmerkmalen versehene ca. 30000 Euro teure Maschine die praktische Ausbildung der KFZ-Mechatroniker unterstützen. Durch die Vollausstattung lassen sich die Fähigkeiten des BMW-Diagnoseprogramms und der zugehörigen Werkstattinformationen voll ausnutzen. Neben vielen Gemeinsamkeiten von Sensorik und Aktorik mit modernen KFZ haben Motorräder durch ihre Konstruktion auf engerem Raum noch weitergehende Anforderungen an die Mechaniker. Daneben liegt das Motorrad seit Jahren wieder im Trend und übt so einen besonderen Reiz auf die Auszubildenden aus. Dies steigert die Eigenmotivation, sich mit den technischen Erfordernissen auseinanderzusetzen, zumal auch einige selbst bereits den Motorradführerschein besitzen.

BMW 2022b

Unser Schulleiter, Herr Ralf Klinder, ließ es sich selbst als begeisterter Motorradfahrer, in Begleitung des Stellvertreters, Herr Matthias Itzenhäuser, nicht nehmen, die neueste Spende der BMW AG – Motorrad persönlich zu begrüßen.
R. Klinder, selbst ein Anhänger eines Motorradherstellers aus Milwaukee, WI (US), war von der Ausstattung und den technischen Finessen dieses Top-Modells eines Cruisers von BMW begeistert. Nach dem Start des Motors füllte der Klang des 1800 ccm starken Zwei-Zylinder-Boxermotors die Halle.

Ein offizieller Übergabetermin mit den Vertretern des Autohauses Krah und Enders und der BMW AG – Motorrad wurde aus Pandemiegründen in die wärmere Jahreszeit verlegt, um den Außenbereich vor der KFZ-Halle für die festliche Übergabe/Übernahme am BerufsschulCampus Schwalmstadt nutzen zu können.

Vielen Dank noch einmal an alle Beteiligten, die diese faszinierende Ausbildungsmöglichkeit für die Auszubildenden ermöglichten.

Wir freuen uns die technische Ausstattung der Berufsschule und damit die Ausbildung auch weiterhin auf dem neuesten Stand halten zu können.

Technische Daten BMW R18:

Hubraum: 1802 ccm, Leistung: 67 kW, Drehmoment: 158 Nm, Höchstgeschwindigkeit: über 180 km/h, Leergewicht: 360 kg

THI